Norderpiep: Ansteuerungstonne ausgelegt
Die Ansteuerungstonne Norderpiep wurde wieder auf der Sollposition 54°10,90'N 008°28,30'E ausgelegt.
Hinweise zu den folgenden Links
Die Ansteuerungstonne Norderpiep wurde wieder auf der Sollposition 54°10,90'N 008°28,30'E ausgelegt.
Aufgrund einer Bauwerksinspektion wird das innere Este-Sperrwerk in KW 36 trockengelegt. Die Este wird in diesem Bereich vom 01.09.25 ab 8 Uhr bis zum 05.09.25 ca. 18 Uhr für die Schifffahrt voll gesperrt.
Die Instandsetzungsarbeiten an folgenden Richtfeuern sind abgeschlossen und somit wieder in Betrieb: Norddeich Einfahrt, Unterfeuer (INT B 1082) auf Position 53°38,32'N 007°09,39'E, Nordddeich Einfahrt, Oberfeuer (INT B 1082.1) auf Position 53°38,26'N 007°09,46'E, Norddeich, N Unterfeuer (INT B 1084) auf Position 53° 38,55'N 007°09,21'N, Norddeich , N Oberfeuer (INT 1084.1) auf Position 53°38,61'N 007°09,19'E
Auf ungefährer Position 53°32,7'N 006°42,7'E (ca. 500m nw-lich Tonne "20") befindet sich das Wrack einer Segelyacht. Bezeichenet mit: gelb schwarz gelben West-Kardinal Leuchttonne, Kennung Q(9) 15s, auf Position 53°32,707'N 006°42,634'E und einer gelb schwarzen Süd-Kardinal Leuchttonne, Kennung Q(6)+LFl. 15s, auf Position 53°32,616'N 006°42,848'E.
Für eine Bauwerkshauptprüfung und Reparaturarbeiten wird das Sperrwerk Abbenfleth in KW38 bis KW40 trockengelegt. Hierzu ist Durchfahrt für die Schifffahrt in der Zeit vom 15.09.2025 / 6:00 Uhr bis zum 02.10.2025 / 18:00 Uhr gesperrt.
Feuerwerk im Rahmen der "Sail 2025": Der Bereich Geeste-Einfahrt sowie der Geestevorhafen ist am 16.08.25 in der Zeit von ca. 22:00 Uhr bis ca. 23:30 Uhr gesperrt. Den Anweisungen der Sicherungsfahrzeuge und Behördenschiffe ist unbedingt Folge zu leisten. Hörbereitschaft auf den bekannten UKW-Kanälen der Verkehrslenkung (Bremerhaven Weser Traffic) sowie UKW Kanal 12 (Bremerhaven Port).
Die Seenotretter der Freiwilligen-Station Wangerooge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind am Freitag für ein Segelboot im Einsatz gewesen, auf dem es zu einem kritischen medizinischen Notfall gekommen war. Per Hubschrauber wurden Notarzt und Sanitäter abgesetzt. Der Mann konnte schließlich ins Krankenhaus gebracht werden.
Aufgrund eines Schadens von Tor 1 wird der Schleusenbetrieb über die Westkammer abgewickelt. Daher gilt für die Schleusung von Sportbooten folgende Regelung:
Die Fangreise von zwei Fischern ist am Montagabend auf der Außenelbe im Schlepp des Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu Ende gegangen.
Durch die Arbeiten zur Deicherhöhung wird ab Ende 2025 auch die Schleuse umgebaut und bleibt für die Saison 2026 geschlossen. Zur Saison 2027 werden die Arbeiten abgeschlossen und die Schleuse samt Binnenhafen wieder erreichbar sein.